Geschichte

Der Fischereiverein Fischamend, abgekürzt FVF, wurde im Jahr 1969 gegründet und verwaltet und bewirtschaftet seit diesem Zeitpunkt die Gewässer der Stadtgemeinde Fischamend. Der damalige Obmann war Adolf Schiemer. Vom ersten Tag der Gründung betrieb der FVF eine, für die damalige Zeit revolutionäre Vereinspolitik, nämlich eine Bewirtschaftung sowohl nach sozialen als auch nach ökologischen Gesichtspunkten. Die Fischerkarten waren zu allen Zeiten wesentlich billiger als vergleichbare Lizenzen anderswo und damit auch für sozial Schwächere durchaus erschwinglich. Neben vielem anderen wurde auch die Schonzeit von Weißfischen strikt eingehalten, genauso führten wir eine Entnahmebeschränkung für Weißfische ein.

Heute ist das eine Selbstverständlichkeit, aber damals stieß das vielerorts auf Unverständnis. Wir hatten immer engen Kontakt mit der Wissenschaft, unsere Initiative löste z.B. die Renaissance des Wildkarpfenbesatzes aus. Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht auch heute noch die Pflege und Erhaltung unserer Gewässer nach ökologischen Gesichtspunkten. In Fischamend hat die Jagd und Fischerei eine lange Tradition, die auch zukünftigen Generationen erhalten bleiben sollte.